Wolfenbüttel. Am Veranstaltungsgelände stehen Parkflächen für 16.000 Fahrzeuge bereit. 2500 Fahrradabstellanlagen lässt die Stadt für den 10. August aufbauen.

Umsonst und draußen war das Motto für den Musikteil des Wolfenbütteler Kultursommers. So könnte auch das eintägige Festival am 10. August auf dem Campusgelände der Ostfalia am Exer überschrieben werden. Stars@ndr2 ist mittlerweile zum vierten Mal in der Stadt und so routiniert gehen auch Stadt und Sicherheitsbehörden mit dem Musikfestival mittlerweile um. „Wir erwarten zwischen 30.000 und 35.000 Besucher“, sagt Wolfenbüttels Eventmanager Sebastian Kirchner bei einer Pressekonferenz am Dienstag im Wolfenbütteler Rathaus. Das Line-up sei sehr gut und biete die gewisse Bandbreite, um viele Besucher anzusprechen.

Wie wir bereits berichteten, tritt am Sonnabend, 10. August, der deutsche Solo-Künstler Mark Forster als Headliner auf. Als weitere Live-Acts sind Walking On Cars, The Strumbellas, ELI und Alle Farben angekündigt. Die Moderatoren Ilka Petersen und Jens Mahrhold führen durch das Bühnenprogramm. Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenfrei. Der Einlass ist ab 15 Uhr.