Wolfenbüttel. Seit fünf Jahren gibt es das Wolfenbütteler Allwetterbad. Die Besucherzahlen liegen über den Erwartungen. Die Stadtbetriebe luden zur Poolparty.

Partystimmung im Stadtbad Okeraue. Seit fünf Jahren gibt es das Wolfenbütteler Allwetterbad. Die Stadtbetriebe haben zur großen Feier eingeladen. Am Nachmittag gibt es ein großes Kinderfest im Außenbecken und rund herum. Für den Abend ist eine Party mit Livemusik geplant.

„Das Bad ist ein Erfolg“, sagt Stadtbetriebe-Geschäftsführer Knut Foraita mit einem breiten Lächeln. Dass ein Schwimmbad zu der Infrastruktur gehöre, die man in einer Stadt wie Wolfenbüttel erwarte, sei schon vor dem Neubau klar gewesen. Aber die Besucherzahlen hätten sogar die optimistischen Erwartungen weit übertroffen. Bestenfalls habe man mit 220.000 Gästen pro Jahr gerechnet. Nun lägen die Zahlen bei 250.000 bis 280.000 Besuchern pro Jahr. „Im alten Bad hatten wir 130.000 bis 150.000 Gäste“, erinnert sich Foraita.