Schöppenstedt. Die Assekonzerte sind in Schöppenstedt zu Gast. Im Eulenspiegelmuseum ist ein Abend mit romantischer Musik geplant.

Einen Sommerabend angefüllt mit Musik der Romantik – das verspricht das Assekonzert im Schöppenstedter Eulenspiegelmuseum. Die Konzertreihe ist am Sonntag, 18. August, in der Elmstadt zu Gast. Die Bremer Sopranistin Hanna Thyssen tritt gemeinsam mit der Pianistin Monika Arnold und dem Violinisten Paul Bialek auf. „Liebst du um Schönheit“, heißt das Kammermusikprogramm. Unter anderem gibt es Lieder von Franz Schubert, Johannes Brahms und Fanny Hensel. Mit Werken Ralph Vaughan Williams reicht das Repertoire über die Epoche der Romantik hinaus bis ins 20. Jahrhundert hinein.

Einige Hits der klavierbegleitenden Liedliteratur verspricht Organisatorin Ruth Fischer und verweist auf Gustav Mahlers „Liebst du um Schönheit“ und Schuberts „An den Mond“. Auch bei den Texten gibt es große Namen. Einige der vertonten Gedichte, die zu hören sind, stammen von Goethe, Rückert, Heine und Rilke.