Wolfenbüttel. An der Kreuzung Ahlumer Straße/Leipziger Straße werden Fahrbahn und Kanalisation erneuert. Die Arbeiten sollen rund 3,6 Millionen Euro kosten.

Die Autofahrer in Wolfenbüttels Osten brauchen Geduld. An der Kreuzung Ahlumer Straße/Leipziger Straße wird gebaut, und es wird noch einige Zeit vergehen, bis dort der Verkehr wieder freigegeben wird. Bis Oktober sollen die Arbeiten dauern, sagt Heiko Lange, Fachbereichsleiter Bau der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Die Fahrbahn wird erneuert und gleichzeitig stehen noch eine ganze Reihe weitere Tiefbauarbeiten auf dem Plan.

Es gibt vier Träger für die Großbaustelle. Neben der Landesbehörde sind auch die Stadt Wolfenbüttel, die Stadtwerke und die Abwasserbeseitigung der Stadt beteiligt, sagt Lange, während er auf dem Fußweg neben dem Biomarkt steht und auf ein weites Baufeld blickt. Rot-gelbe Absperrgitter ziehen sich bis fast zur Aral-Tankstelle an der Leipziger Straße hinauf. Abgesperrt ist auch der Kreuzungsbereich und die ersten Meter der Ahlumer Straße Richtung Jahnstein.