Wolfenbüttel. Urlaubszeit ist Einbruchszeit: Unbeaufsichtigte Wohnungen und Häuser in der Ferienzeit sind ideal für Einbrecher. Urlauber können sich aber schützen.

Wochenlang wird der Müll nicht vor die Tür gestellt. Der Briefkasten quillt über und die Jalousien sind Tag und Nacht geschlossen. „All das zeigt, dass die Bewohner länger nicht zu Hause sind“, sagt Claudia Fricke, Präventionsbeauftragte der Wolfenbütteler Polizei. Urlaubszeit ist Einbruchszeit: Denn unbeaufsichtigte Häuser und Wohnungen, die nicht ausreichend geschützt sind, sind ideale Ziele für Einbrecher. Dabei steigen, im Gegensatz zur landläufigen Meinung, die Einbruchszahlen im Kreis nicht während der Sommermonate. „In der dunklen Jahreszeit wird mehr eingebrochen“, sagt Polizeisprecher Frank Oppermann.

Trotzdem bereitet die Entwicklung der Wohnungseinbruchskriminalität der hiesigen Polizei Sorgen. Die Zahlen im Polizeikommissariat Wolfenbüttel steigen – gegen den landesweiten Trend. Wie wir berichteten, schlugen im vergangenen Jahr Unbekannte 126 Mal zu, 37 Mal mehr als im Vorjahr. Die Gründe für die gestiegenen Zahlen kennt die Polizei nach eigenen Angaben nicht.