Schladen. In einem festlichen Rahmen in der Pausenhalle erhielten am Freitag 65 Schüler ihr Abschlusszeugnis der Haupt- und Realschule Werla in Schladen.

Dabei begrüßte Konrektorin Ulrike Simon-Schlottke Eltern, Geschwister, Verwandte sowie kommunale Vertreter und Mitglieder des Fördervereins, um dem besonderen Ereignis beizuwohnen. Zuvor waren die Absolventen (9. und 10. Klasse) unter musikalischer Begleitung von Vangelis-Musik in die Halle eingezogen. So ließen es sich auch Dirk Schrader und Sigrid Gille vom Förderverein nicht nehmen, einen Gruß zu übermitteln. „Ihr habt es endlich geschafft, es liegen wechselreiche Jahre hinter euch. Ein Ende hat auch immer einen neuen Anfang zur Folge. Nach der Schule heißt, nun mitten im Leben zu stehen“, sagte Schrader.

Schulleiter Achim Durwen sprach dabei von einem besonders wichtigen und einschneidenden Tag mit einem würdevollen Abschied aus dem Schulleben. „Ihr werdet nun mehr und mehr eigene Wege gehen, die hoffentlich euren Erwartungen und Wünschen entsprechen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder auf seine eigene Art seinen Weg machen wird. Ich denke, ohne euren persönlichen Klassencharme wird es an der Schule leerer werden“, betonte der Rektor.