Wolfenbüttel. Das Stadtbad Okeraue hat mit Bernd Schroeder einen neuen Badleiter. Am 20. Juli wird das fünfjährige Bestehen des Bades gefeiert.

Der ehemalige Badleiter Klaus-Peter Voshage war ein begnadeter Turmspringer. Einer seiner Nachfolger, der 55-jährige Bernd Schroeder, ist dagegen eher ein Schwimmer, ein Rettungsschwimmer, wie er selbst berichtet. Seit einigen Wochen leitet der in Leipzig geborene Schroeder das Allwetterbad Okeraue, das in diesem Jahr, genau am 20. Juli, fünfjähriges Bestehen feiert. Schroeder kennt den Badbetrieb ganz genau: Er hat einst als Schwimmmeister angefangen und hat sich weiter qualifiziert bis zum Meister für Bäderbetriebe. Das bad in Wolfenbüttel gefällt ihm von seinen bisherigen Badstationen am besten. Nur die Saunalandschaft sei zum Beispiel an seinem ehemaligen Standort Borken mit einem Naturbadeteich interessanter gewesen.

Der neue Badleiter ist zuständig für etwa 45 festangestellte plus 20 450-Euro-Kräfte, die den reibungslosen Bade- und Saunabetrieb gewährleisten. Demnächst vier Auszubildende sorgen auch dafür, dass auch in Zukunft genügend Fachkräfte im Bad vorhanden sind. Andere Bäder haben inzwischen schon Fachkräftemangel. Aber das Allwetterbad scheint für Nachwuchskräfte trotz Wochenendarbeit und Schichtdienst durchaus ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.