Wolfenbüttel. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Sozio-Med-Mobil des DRK Wolfenbüttel geehrt. Anlass war der 15. Startsocial-Wettbewerb,

Bei dem werden laut Pressemitteilung im Bundeskanzleramt Berlin herausragende soziale Initiativen geehrt. 25 Projekte seien für die wegweisende Arbeit ausgezeichnet worden – darunter auch der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel.

Ihr Newsletter für Wolfenbüttel & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Das Sozio-Med-Mobil, so heißt es weiter, helfe dabei, die ärztliche Versorgung und die medizinische Beratungssituation im ländlichen Raum zu verbessern. Zwei Angebote seien geschaffen worden: ein Internetportal, das kostenfreie Fahrtenbuchungen für Hilfsbedürftige zu Ärzten, Gesundheits- oder Sozialdienstleistern ermögliche sowie die sogenannte „Imbus-Beratung“ als mobile Beratung und erste Anlaufstelle für Fragen zum Angebot von Sozio-Med-Mobil sowie für Fragen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich direkt vor Ort in den Dörfern.

Katharina Hefenbrock vom Wolfenbütteler DRK habe die Urkunde von Angela Merkel in Empfang genommen. „Mehr als um ein Preisgeld, das andere tolle Initiativen gewonnen haben, ging es uns darum, wichtige und anfassbare Hilfsangebote vor Ort zu entwickeln. Außerdem konnten wir durch Startsocial zwei tolle Coaches kennenlernen, die uns noch heute begleiten, und viele weitere wichtige Netzwerkpartner“, wird sie zitiert.