Achim. Achim hat drei Tage sein Volksfest gefeiert. Festausschussvorsitzender war Olaf Kosel. Er führte durch das offizielle Programm im Festzelt.

Bürgermeister Andreas Hauenschild machte in seiner Festrede deutlich, wie sehr sich das Dorf Achim im Laufe der Jahre gewandelt habe. 1984 hatte der Ort sein 1000-jähriges Bestehen gefeiert. Noch 1845 seien 25 bäuerliche Betriebe erwähnt worden. Zudem habe es Bäcker, Müller, Schlachter, Schuster, Stellmacher und Schmied im Ort gegeben und eine Schule für die Klassen eins bis acht. Dazu kamen noch zwei Kaufmannsläden und drei Gaststätten. „Unser Dorf hat sich heute vom Bauern- zum Schlafdorf gewandelt“, so Hauenschild.

Der Schießclub Achim von 1920 ehrte Erhardt Dette (15 Jahre), Christa und Reiner Meier je (25 Jahre), Helga Pattke (40 Jahre) und Hermann Kupferschmidt für dessen 60 Jahre Mitgliedschaft. In der Feuerwehr wurden Hendrik Klonnek, Lukas Kosel, Lars Trenkel und Marcel Welzel zu Feuerwehrmännern befördert. Dankesgeschenke bekamen Rudi Hitsch, Marion Kiehne und Uwe Schrader. Der Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung des ehemaligen Ortsbrandmeisters Reimund Renner zum Ehrenbrandmeister. Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann nahm dies persönlich vor. Befördert wurden außerdem noch Ramona Hitsch und Fabian Klonnek.