Wolfenbüttel. Auch wenn sie die Stadtwette verloren haben, so bekamen die drei aktivsten Schulen dennoch von Carsten Richter Trostgeldpreise für Umwelt-AGs.

Dreimal rund um den Äquator, also rund 120.000 Kilometer, hätten die Schüler und Lehrer der zehn Wolfenbütteler Schulen in drei Wochen während der Aktion Stadtradeln in Wolfenbüttel radeln müssen, wenn sie die Stadtradelwette von Carsten Richter von der Altstadtbäckerei hätten gewinnen wollen. Da aber nicht alle Schulen so aktiv waren wie die drei Wolfenbütteler Gymnasien, ging die Wette für die Schulen verloren.

Von den geforderten 120.000 Kilometern haben die drei Wolfenbütteler Gymnasien laut Richter aber die herausragende Strecke von 66.929,4 Kilometern geschafft: „Das zeigt, dass die 120.000 Kilometer durchaus machbar waren, wenn alle Schulen sich beteiligt hätten.“ Die restlichen sieben Schulen hätten gerade einmal 17.000 Kilometer geschafft.