Salzdahlum. . Monatlich lockt die Salzdahlumer Vogelbörse bis zu 2000 Besucher aus der gesamten Region an. Sprachtherapeut Martin Hoos veranstaltet sie.

Wie die Jungfrau zum Kind ist Martin Hoos zur Salzdahlumer Vogelbörse gekommen. „Ich habe ein Haus für meine Tochter gesucht und dann eines in Salzdahlum gefunden, da gehörte dann die Vogelbörse und der Kleintiermarkt dazu“, berichtet der 60-Jährige. Er habe gedacht, dass sich doch Jemand darum kümmern müsste. So kaufte er das Geschäft und das große Areal der ehemaligen Gärtnerei mit zahlreichen alten Gewächshäusern.

Seit fünf Jahren betreibt er nun schon den Fachmarkt für Vögel, Futter und Zubehör – und die Börse, die einmal im Monat dort stattfindet. Die größte in Norddeutschland, wie Hoos sagt. In Kassel und Erfurt seien die nächsten Märkte dieser Art zu finden.