Wolfenbüttel. Martina Sharman ist die Wolfenbütteler CDU-Kandidatin für die Europawahl. Im Wahlkampf absolvierte die 52-Jährige 120 Termine.

Besuche an Stammtischen und bei Jahresversammlungen, Podiumsdiskussionen zum Thema Europa an Schulen, Gespräche an Infostände auf der Straße, der Kontakt mit Menschen über die neuen Medien, die Teilnahme an Braunkohlwanderungen: Hinter Martina Sharman liegen anstrengende, fordernde, aber unter dem Strich auch bereichernde Wochen und Monate. Wahlkampf heißt das, was hinter der 52-jährigen Wolfenbüttelerin liegt, die als Spitzenkandidatin zur Europawahl des CDU-Landesverbands Braunschweig angetreten ist.

Am Samstagmittag endete für Martina Sharman der Werbe-Marathon in eigener Sache am CDU-Stand in der Wolfenbütteler Innenstadt. Ihr Fazit seit dem Auftakt im vergangenen September: 120 Termine habe sie erledigt, mitunter sei sie von einem Ort zum nächsten gehetzt. Die Folge: „Zweimal bin ich geblitzt worden.“ Doch das waren die einzigen negativen Erinnerungen für die gebürtige Hessin. „Es war für mich in den vergangenen Monaten eine Bereicherung, vor Ort über die Bedürfnisse der Menschen zu hören.“