Wolfenbüttel. Die Wolfenbüttlerin Nike Geck war fassungslos über den Aufstieg der AfD – also griff sie zu Stift und Papier und kreierte einen kraftvollen Text.

Nike Geck (25) aus Wolfenbüttel hat ihre Hoffnung auf menschenfreundliches Miteinander auf unserem Kontinent in einen kraftvollen, poetischen Text gepackt. Er heißt „Stell Dir vor“. In unserem Video umgibt sie ihn mit John Lennons Hymne „Imagine“ – gesungen mit starker Stimme und großem Ausdruck.

Geübte Poetry-Slammerin

Nike Geck ist von Beruf Logopädin. „Ich habe mich schon immer für Wörter und das Schreiben interessiert“, sagt sie. Zur Poetry kam sie über die evangelische Jugend Wolfenbüttel, sie nahm an Poetry Slams teil und gewann einige.

Fassungslos über Aufschwung der AFD

„Zu dem Text hat mich motiviert, dass ich fassungslos bin, wie eine Partei wie die AfD einen dermaßen Aufschwung erfahren kann, und Solidarität und Mitgefühl so sehr von Nationalismus unterdrückt werden. Und dass diese Welle irgendwie die ganze Welt überschwappt, macht mich sehr ratlos.“

Einen Teil beitragen

Damit wollte sie es nicht bewenden lassen: „Es war an der Zeit diese gefühlte Ohnmacht in einem Text zu verarbeiten, und meinen Teil dazu beizutragen, Denkanstöße zu geben und kritische Auseinandersetzung zu fordern.“