Wolfenbüttel. Auflockerungsübungen, Konzentration stärken, Laufschuhe schnüren – so sah es am Mittwoch am Stadtgraben auf Höhe des Komm-Beach-Clubs aus.

Angesagt war der Sponsorenlauf der Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) für einen guten Zweck. 150 Schüler sowie Lehrer liefen zugunsten der Deutschen Stammzellenspenderdatei (DSD) rund um den Stadtgraben. Für jede absolvierte Runde mit einer Länge von
1200 Metern wurde gespendet.

Dabei waren acht Klassen. Unter dem Motto „Laufen rettet Leben“ waren Läufer und Walker unterwegs. Alle Teilnehmer hatten sich im Vorfeld einen Sponsor gesucht: Eltern, regionale Unternehmen, Freunde oder Ausbildungsbetriebe. „Das ist eine tolle Geschichte, um Gesundheit mit Nützlichem zu verbinden“, sagte Sportlehrer Tom Just. „Mit den Sponsorengeldern sollen erneut die Typisierungsaktionen der DSD unterstützt werden. Typisierungen sind wichtig, um aktiv Leben zu retten, es muss ein genetischer Zwilling gefunden werden. Und da wollen wir unbedingt helfen“, so Just, der die Startschüsse zu den beiden Staffelläufen gegeben hatte.