Fümmelse. Aufgrund der Baugebiete steigen die Schülerzahlen in der Grundschule Fümmelse. Für das kommende Schuljahr soll erstmal ein ertüchtigter Raum helfen.

Mit einer typischen „Achterbahnfahrt der Ortsteile“ erklärte Stadtrat Thorsten Drahn die aktuelle Situation der Grundschule in dem Wolfenbütteler Ortsteil Fümmelse. Dort steigen die Schülerzahlen wieder – ein Ende ist kurzfristig nicht in Sicht. Im kommenden Schuljahr werde es laut Drahn eine siebte Klasse geben. „Für eine Ortsteilgrundschule ist die Entwicklung typisch. 2001 gab es eine Hochzeit mit 177 Schülern, 2012 fiel die Zahl dann auf 70“, führte Drahn in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses aus. Aufgrund der Zuzüge werde für das Jahr 2024 eine Schülerzahl von 170 Schülern prognostiziert. In Fümmelse habe sich viel getan. Neue Baugebiete entstehen.

Derzeit existieren an der Grundschule sieben Klassenräume, sechs davon seien uneingeschränkt nutzbar, sagte Drahn. Zudem werde ein Fachraum genutzt. Die Schulleitung teile sich mit dem Sekretariat ein Büro. In der Nachbarschaft befänden sich eingeschränkt nutzbare Räume. Um diese zu erreichen, müsste man aber das Gelände der Schule verlassen. Künftig solle auch die Hausmeisterwohnung für die Grundschule zur Verfügung stehen.