Wolfenbüttel. Das Budget für den neuen Rad- und Fußweg am Teichgarten in Wolfenbüttel muss um 200.000 Euro erhöht werden.

Erst Anfang April war der erste Spatenstich für den neuen Radweg von der Straße Teichgarten zur Drei-Linden-Siedlung gemacht worden. Nun steht fest, dass die Kosten für diesen Weg 200.000 Euro teurer werden als ursprünglich geplant. Der Bauausschuss des Rates der Stadt empfahl die Budgeterhöhung. Das Thema passierte inzwischen auch den Verwaltungsausschuss, der nur ratsöffentlich tagt. Im Wirtschaftsausschuss kommt es Mitte Juni nochmals auf den Tisch – reine Formsache, damit es vor der Ratssitzung alle Gremien passiert hat.

Ursprünglich lag das Budget bei 170.000 Euro. Nun sind es 370.000 Euro geworden. Die Bautätigkeiten waren am 1. April dieses Jahres begonnen worden. Die Flächen, auf denen die Bauarbeiten stattfinden sollen, sind inzwischen freigelegt worden. Bäume sind mit Schutzeinrichtungen versehen worden, damit sie bei den Bauarbeiten nicht verletzt werden. Die Bauarbeiter haben einen Kabelgraben für das Beleuchtungskabel und die Leitungen des Telekommunikationsbetreibers hergestellt.