Wolfenbüttel. Beim Internationalen Museumstag in Wolfenbüttel geht es um historisches Handwerk. Besucher können mitmachen.

„Zukunft lebendiger Traditionen.“ Unter dieses Motto hat das Bürgermuseum in Wolfenbüttel den Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, gestellt. „Was wären wir ohne das Handwerk? Allerorten fehlen Fachkräfte“, sagte Museumsleiterin Dr. Sandra Donner. Einen Blick auf historisches und traditionelles Handwerk können Besucher auf der Freifläche vor der Herzog-August-Bibliothek werfen.

Erwartet werden ein Zimmermeister, ein Gerber und ein Fischer. Hinzu kommen Vertreter der Dachdecker-Innung Wolfenbüttel. Jan Beckebrede präsentiert das Handwerk des Gerbers. „Die Gerber versorgten den Wolfenbütteler Hof mit Lederwaren wie Schuhen und Taschen“, erzählte Cortina Teichmann vom Schlossmuseum. Der Gerber stelle dar, wie damals Häute bearbeitet worden seien. Die Besucher können ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen.