Wolfenbüttel. Am 7. Mai ist es so weit: Wolfenbüttel bekommt sogenanntes H-Gas, also Gas, das einen höheren Brennwert hat als das bisherige L-Gas.

Um den Verbrauch exakt abgrenzen zu können, bitten die Stadtwerke alle Verbraucher, ihre Zähler am Stichtag abzulesen. Dafür erhalten die Kunden und alle fremd belieferten Anschlussnutzer per Post ein Anschreiben, in dem sich auch eine Ablesekarte befindet, heißt es in der Pressemitteilung.

Das Anschreiben enthalte alle für die Umstellung und Ablesung wichtigen Informationen. Seit fast zwei Jahren und verstärkt in den vergangenen Wochen und Monaten hätten sich die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit dem Erdgasbüro auf die Umstellung vorbereitet: In ganz Deutschland werde künftig nur noch H-Gas durch die Netze fließen.

Monteure hätten viele der mehr als 17.000 in Wolfenbüttel installierten Erdgasgeräte entsprechend angepasst. Geräte, die mit dem bisherigen wie dem neuen Brennstoff funktionierten, würden erst nach der Umstellung optimal auf den höheren Brennwert eingestellt.