Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfenbüttel sucht Investoren für die ehemalige Samson-Schule am Neuen Weg. Der Investorenwettbewerb hat vor einigen Tagen begonnen.

Die Stadt Wolfenbüttel beabsichtigt mittels eines Investorenwettbewerbs die ehemalige Samson-Schule am Neuen Weg zu revitalisieren. Dieser Wettbewerb wurde jetzt mit einer Anzeige in unserer Zeitung gestartet. Der Wettbewerb richtet sich nach Angaben der Stadt an „alle Interessierten, die an diesem Standort ein hochwertiges, identitätsstiftendes Projekt in anspruchsvollem Umfeld und mitdifferenzierter Gestaltung realisieren möchten“.

Ideen gab es schon jede Menge für die ehemalige Samson-Schule am nördlichen Stadteingang von Wolfenbüttel. Im Gespräch war dort in der Vergangenheit unter anderem die Unterbringung der Arbeitsagentur, ein Alten- und Pflegeheim und eine Asylbewerberunterkunft. Aber alle Pläne wurden aus unterschiedlichen Gründen nicht realisiert. Inzwischen ist das Gebäude wieder im Besitz der Stadt, die nun einen Investor für das Gebäude sucht. Zurzeit wird nun ein kleiner Teil der 1896 errichteten Samson-Schule von der Morenoschule der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung genutzt. Da die Stiftung allerdings auf der Fläche neben der Lebenshilfe an der Mascheroder Straße einen neuen Bildungscampus mit Schule, Wohnheim und Verwaltungstrakt errichten lässt, ist mit dem Auszug der Schule spätestens 2020 zu rechnen.