Schöppenstedt. . Der Schöppenstedter Bahnhof ist umgestaltet und modernisiert. Zur Eröffnung war Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast.

Kurze Wege für die Reisenden beim Umsteigen vom Bus in die Bahn, ausreichend Parkraum für Autos und eine große Abstellanlage für Fahrräder – das alles zeichnet den neu gestalteten Bahnhof Schöppenstedt aus. Zur offiziellen Eröffnung kam Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch.

„Für die Menschen, die in Schöppenstedt und in den Orten drumherum leben, ist das ein wichtiges Ereignis“, betonte der Ministerpräsident. Die Erreichbarkeit der Oberzentren sei im ländlichen Raum sehr wichtig, und die Verbindung nach Braunschweig sei nun gut. „Das allein ist es aber nicht. Für Pendler stellt sich auch die Frage: Wohin mit dem Auto.“ Die Park-and-Ride-Anlage biete eine gute Lösung. Das alles gehöre zu einem Mobilitätszentrum. „Schöppenstedt wird insgesamt profitieren. Das ist gute Kommunalpolitik“, lobte Weil: „Es ist Teil eines Konzepts, den ÖPNV im Braunschweiger Land insgesamt voranzubringen.“