Wolfenbüttel. Das alte Funktionsgebäude auf der Sportanlage Meesche, das abgerissen werden soll, könnte dem Bauhaus zuzuordnen sein.

. Ein besonderes Aussehen hat das alte Meesche-Funktionsgebäude schon. Ob dieses Gebäude allerdings dem Bauhaus zugerechnet werden kann, das wird gerade in der Öffentlichkeit diskutiert. Ein von unserer Redaktion befragter Architekt erklärte, dass das Gebäude zumindest „Anklänge an den Bauhaus-Stil“ habe. Ob das Gebäude von einem Architekten geplant wurde, der in der Tradition des Bauhauses gearbeitet hat, das muss noch ermittelt werden.

Das Bauhaus war eine lebendige Ideenschule und ein Experimentierfeld auf den Gebieten der freien und angewandten Kunst, der Gestaltung, der Architektur und der Pädagogik. Das Bauhaus bestand nur 14 Jahre: als „Staatliches Bauhaus“ in Weimar, als „Hochschule für Gestaltung“ in Dessau und als private Lehranstalt in Berlin. Entstanden ist es im Kontext der Kunstgewerbebewegung und der Kunstschulerneuerung. Seine Ideen wirkten weit über die Schule, ihre Orte und ihre Zeit hinaus. In diesem Jahr wird in ganz Deutschland mit großen Ausstellungen in Berlin, Dessau und Weimar an 100 Jahre Bauhaus erinnert.