Wolfenbüttel. Das Team lädt jeden ein sich kreativ einzubringen und sich der Veränderbar-Familie anzuschließen. Alle Veranstaltungen sind ehrenamtlich organisiert.

Vom Table-Quiz über Konzerte bis hin zu Kunstausstellungen: Die Veränderbar in Wolfenbüttel bietet ein abwechslungsreiches Programm – von jungen Menschen für junge Menschen. Organisiert wird alles von Ehrenamtlichen. Die Veränderbar ist inzwischen für Helfer und Besucher zum zweiten Wohnzimmer geworden. Das Konzept geht auf: Ab April hat sie zusätzlich auch samstags geöffnet.

Schon die Entstehung des Projektes ist besonders. Angestoßen wurde es 2015 in der Jugendbürgermeister-Sprechstunde – von Schülern und Studenten. Für die zweijährige Planung des Konzeptes bekamen sie Hilfe von der Stadtjugendpflege. „Wir haben damals Roadtrips durch die Stadt gemacht und uns leerstehende Locations angeguckt“, erklärt Daniela Rieken von der Stadtjugendpflege. Entschieden haben sich die Teilnehmer dann für einen Laden in der Kreuzstraße.