Denkte. 30 Häuser entstehen im Neubaugebiet Asseblick IV in Groß Denkte. Baubeginn ist bereits im Spätsommer.

Am Dienstagabend beschäftigte sich noch der Samtgemeinderat Elm-Asse mit dem geplanten Baugebiet in Denkte. Einen halben Tag später fand dann schon der erste Spatenstich im Neubaugebiet Asseblick IV statt, in dem 30 Häuser entstehen sollen. Der Samtgemeinderat stimmte bei einer Enthaltung dem städtebaulichen Vertrag für das Baugebiet „Asseblick IV“ in Groß Denkte mit der Erschließungsgesellschaft Grünes Zentrum Wolfenbüttel zu. Mit dieser Übertragung der Erschließung des Baugebiets auf das Grüne Zentrum sind für die Samtgemeinde mehrere Vorteile verbunden. Zum einen wird neues Bauland erschlossen. Zum anderen muss die Samtgemeinde in keine Vorfinanzierung für die Erschließung inklusive eines zehnprozentigen Erschließungsanteils eintreten. Damit entspricht die Samtgemeinde auch den Vorgaben des Zukunftsvertrages, den die Samtgemeinde zur Entschuldung mit dem Land Niedersachsen abschließen musste.

Denktes Bürgermeister Gido Bartschat war beim ersten Spatenstich am Mittwochmittag von der Lage des Baugebiets ganz begeistert. Man habe „einen grandiosen Blick“ sowohl zur Asse als auch Richtung Wolfenbüttel. Durch die neuen Bewohner könne Denkte auch seine Infrastruktur erhalten und sogar ausbauen. So ist unter anderem die Erweiterung des Denkter Kindergartens im Gespräch.