Wolfenbüttel. Der Verkehrsclub Deutschland, Kreisgruppe Wolfenbüttel, hat eine Unterschriftenaktion gegen das Parken auf dem Stadtmarkt gestartet.

Die Mitglieder des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Kreisgruppe Wolfenbüttel, hatten sich schon gefreut, dass die Politiker im städtischen Bauausschuss mit einer – allerdings – knappen Mehrheit eine Empfehlung für ein Verbot des Parkens auf dem Stadtmarkt abgegeben haben. Nun gibt es aber eine Unterschriftenaktion, an der sich auch Wolfenbütteler Geschäftsleute beteiligen, in der sich Bürger für die Beibehaltung des Parkens aussprechen.

Der VCD hat nun eine eigene Unterschriftenliste gestartet mit der Überschrift: „Wir fordern den Rat der Stadt auf, die Parkerlaubnis auf dem Stadtmarkt wieder aufzuheben!“ Der Markt soll wieder den Bürgern zur Verfügung stehen. „Der schönste Platz Wolfenbüttels ist viel zu schade, um Autos abzustellen. Die dicht bebaute Altstadt braucht den Platz zum Atmen und Leben“, heißt es weiter auf der Unterschriftenliste, die in der Kornblume an der Breiten Herzogstraße und im Fahrradladen am Großen Zimmerhof ausliegt.