Wolfenbüttel. „Tür auf in der (P)UPPS-Fabrik für Klimaköche, Upps-Detektive und Pups-Forscher“ wird bis zum 10. November zu sehen sein.

Mit einem fröhlichen Fest mit kleinen Geschichten, einer Spendenübergabe, Experimenten, Filmen, Musik und Gesang ist am Sonntagnachmittag die neue Ausstellung im Aha-Erlebnismuseum für Kinder und Jugendliche in Wolfenbüttel eröffnet worden.

Für „Tür auf in der (P)UPPS-Fabrik für Klimaköche, Upps-Detektive und Pups-Forscher“ gab es volles Haus und zum Start eine Spielszene, in der die Forscher-Kids, die stets die Mitmachausstellungen des Museums gestalten, und Leiterin Annette Goslar beim Auspacken des Einkaufskorbes die Themen deutlich machten: Lebensmittelverschwendung, (Plastik-)Müllmassen, die Auswirkungen daraus und aus den Anbaumethoden auf das Klima sowie die Verwertung der Nahrungsmittel durch unseren Körper.