Wolfenbüttel. Eine Neugestaltung der Fußgängerzone rund um das neue Einkaufszentrum Löwentor ist noch erforderlich.

Eigentlich sollte das neue Einkaufszentrum Löwentor bereits in diesem Monat fertig sein. Das sah zumindest der Vertrag der Stadt mit der bauausführenden Firma so vor. Im Vertrag wurde als Bauende der 15. März 2018 vereinbart. Diese Vereinbarung kann aber nicht eingehalten werden. Wie berichtet, wird die Eröffnung des Löwentores wahrscheinlich im Spätherbst 2019 stattfinden.

Die Verschiebung der Eröffnung des Löwentores hat auch für die Stadt Konsequenzen. Sie muss nämlich die Fußgängerzone rund um das Einkaufszentrum noch attraktiv gestalten. Und das muss zeitnah erfolgen, damit nicht die Besucher des neuen Einkaufszentrums über eine Baustelle in den neuen Konsumtempel gehen müssen. Die Vorbereitungen für diese Neugestaltung sind bereits gemacht. Nur der Endausbau muss noch erfolgen. Und dafür werden etwa vier Monate Zeit inklusive einiger Straßensperrungen benötigt und zusätzlich Geld, denn durch die zeitliche Unterbrechung der Arbeiten an der Fußgängerzone fallen nach Angaben der Bauverwaltung zusätzliche, vorher nicht kalkulierbare Kosten an in Höhe von 415.000 Euro, wie jetzt im städtischen Finanz- und Wirtschaftsausschuss berichtet wurde. Durch die zusätzlichen Ausgaben erhöhen sich die Gesamtausgaben für die Neugestaltung der Fußgängerzone auf nunmehr 3,210 Millionen Euro.