Wolfenbüttel. Der städtische Sozialausschuss empfahl bei einer Gegenstimme die überarbeitete Gebührenordnung für Krippen, Horte und das Mittagessen.

Wer gedacht hätte, dass aufgrund der großen Besucherzahl in der Sitzung des städtischen Sozialausschusses eine heftige Debatte über die geplante Erhöhung der Gebühren für Krippen und Horte sowie das Mittagessenentgelt ausbrechen würde, der sah sich getäuscht. Die halbstündige Einwohnerfragestunde wurde zwar vollständig mit Fragen der Eltern und Antworten der Verwaltung gefüllt, aber insgesamt erhielten Politik und Verwaltung sogar Lob für die vor einigen Tagen erfolgte Überarbeitung der Gebührensätze nach ersten Elternprotesten (wir berichteten am Samstag ausführlich).

So erklärte Thomas Löhr als Elternvertreter der Villa Hoppetosse und Vater von drei Kindern: „Die Stadt hat gut umgesetzt, was wir als Elternvertreter mit ihr diskutiert haben.“ Löhr hatte allerdings noch einen Wunsch: „Wir Elternvertreter bauen darauf, dass einzelne Bausteine der Satzung noch überdacht werden.“