Wolfenbüttel. In Wolfenbüttel wird auch über eine Parkpalette auf dem Parkplatz vor dem Jugendfreizeitzentrum diskutiert.

Da das Lessingtheater stets gut besuchte Aufführungen hat, gibt es im Umfeld des Theaters während der abendlichen Aufführungen häufiger Parkprobleme. Um diesen Parkdruck zu verringern, hatte die CDU-Stadtratsfraktion den Bau und Betrieb einer Parkpalette mit etwa 180 Einstellplätzen südlich des Lessingtheaters angeregt. Um die Parksituation genau zu analysieren, hatte die Verwaltung stichprobenartig die Situation auf dem Parkplatz vor dem Jugendfreizeitzentrum analysiert. Das Ergebnis war eindeutig. An Tagen mit Theaterveranstaltungen gab es auf dem Parkplatz nur ganz wenige freie Parkplätze, an Tagen ohne Theaterveranstaltung gab es reichlich freie Plätze.

Die Verwaltung befragte auch die Besucher des Lessingtheaters, wie sie zum Theater an der Langen Straße gelangt sind. Dabei ist zu berücksichtigen, dass 60 Prozent der Theaterbesucher aus der Stadt, 16,9 Prozent aus dem Landkreis , 11 Prozent aus Braunschweig und 4,4 Prozent aus Salzgitter kommen. Die Befragung ergab, dass drei Viertel der Besucher mit dem Auto, 12 Prozent mit dem Rad, 7,4 Prozent zu Fuß und nur 1,5 Prozent mit dem Bus zur Theateraufführung anreisten.