Wolfenbüttel. Er erreichte einen ersten Platz beim 58. Landesentscheid der Mathematik-Olympiade des Vereins Mathematik-Olympiade Niedersachsen.

Großer Erfolg für den Neuntklässler Torge Neuendorf vom Gymnasium im Schloss: Er erreichte einen ersten Preis für seine Leistungen beim bereits 58. Landesentscheid der Mathematik-Olympiade des Vereins Mathematik-Olympiade Niedersachsen.

Am Wochenende gab es olympisches Flair in Göttingen, so die Mitteilung. Rund 200 niedersächsische Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 rechneten sich in zwei vierstündigen Klausuren mit logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativem Umgang mit mathematischen Methoden auf das Siegertreppchen.

In der Gesamtwertung der erfolgreichsten Schulen konnte das Wilhelm-Gymnasium aus Braunschweig den Pokal mit nach Hause nehmen. Das Herbartgymnasium Oldenburg und das Martino-Katharineum Braunschweig belegten verdiente zweite und dritte Plätze.

Wie schon in den letzten Jahren diente das Mathematische Institut der Georg-August-Universität Göttingen als Austragungsort für den geistigen Spitzensport.