Wolfenbüttel. Die Nachfrage nach Kursen rund um das Thema Geburt steigen nach Angaben der Evangelische Familienbildungsstätte Wolfenbüttel. Es gibt Wartelisten.

Kinder verändern das Leben und auch die Beziehung ihrer Eltern. Besonders im ersten Lebensjahr des Nachwuchses sind daher Beratung und Austausch mit anderen für Eltern immens wichtig. Das stellt die Evangelische Familienbildungsstätte Wolfenbüttel (EFB) in ihrem aktuell vorliegenden Jahresbericht fest. Vor allem Delfi-Kurse, bei denen die Sinne und Bewegungen der Babys gefördert werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch in den Gemeinden auf dem Land seien im vergangenen Jahr einige neue Kursgruppen entstanden. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 256 Fortbildungen, Kurse und Vorträge im Bereich Erziehung und Elternschaft angeboten. 2016 waren es noch 192 gewesen. 2018 nahmen 1833 Frauen teil und 789 Männer. Die Zahl der männlichen Teilnehmer hat zugenommen. 2016 zählte die EFB noch 562. An den Veranstaltungen haben insgesamt 1682 Kinder teilgenommen.

Sehr deutlich werde laut EFB, dass der Anspruch der teilnehmenden Eltern an die Kurse hoch sei. Sie suchen nach Spezialangeboten, wie Musik- und Bewegungskursen, und achten auf die Qualifikation der Kursleitungen. Andere Familien bevorzugen offene Angebote, die sie unregelmäßig und spontan nutzen können. Diese befinden sich meist am Wohnort. Feste und offene Angebote gibt es sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Wolfenbüttel.