Wolfenbüttel. Die Preise für Baugrundstücke im Kreis Wolfenbüttel steigen weiter. Am teuersten ist das Bauland am Södeweg in Wolfenbüttel.

Das teuerste Bauland in Wolfenbüttel gibt es derzeit am Södeweg. Hier werden inzwischen Preise bis zu 275 Euro pro Quadratmeter gezahlt. Und die besten Grundstücke – in Richtung Atzum – sind bereits verkauft. An der Ahlumer Straße hingegen gibt es noch welche. Generell gilt: „Überall steigen die Preise für Baugrundstücke.“ Das sagt Volker Stegemann, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte Braunschweig-Wolfsburg.

Dass die Preise am Södeweg nicht noch weiter in die Höhe schießen, liege daran, dass die Stadt Wolfenbüttel ihren Ratsbeschluss, nach Höchstgebot zu verkaufen, zurückgenommen habe, so Stegemann weiter. Zur Erinnerung: Im individuellen Wohnungsbau war es im Jahr 2017 an der Salzdahlumer Straße in Wolfenbüttel am teuersten: Sage und schreibe 290 Euro mussten damals Kaufinteressenten für den Quadratmeter auf den Tisch legen. Die Zahlen für das Baugebiet am Södeweg sind im neuen Grundstücksmarktbericht des Gutachterausschusses für Grundstückswerte aber noch gar nicht enthalten, denn er umfasst den Zeitraum von November 2017 bis Oktober 2018.