Wolfenbüttel. Das Förderprogramm “Jung kauft Alt“ wird vorerst nicht auf das ganze Stadtgebiet Wolfenbüttels ausgeweitet.

. Die Idee war löblich, aber die Umsetzung verbesserungsbedürftig, da in den vergangenen Jahren nur sehr wenige Hauskäufer das Programm in Anspruch genommen haben. Nun soll das städtische Förderprogramm „Jung kauft Alt“ verbessert und ausgeweitet werden. Nachdem die Diskussion im Rat der Stadt im Dezember zu diesem Thema zu keinem Ergebnis gekommen war, beschäftigte sich jetzt der städtische Bauausschuss mit den Anträgen zu diesem Programm.

Zur Erinnerung: Mit dem Förderprogramm „Jung kauft Alt“ will die Stadt dazu beitragen, dass junge Menschen alte Häuser kaufen, die ansonsten eventuell irgendwann leerstehen würden. Die Stadt wollte mit diesem Programm vor allem Altbaugutachten fördern, damit die Käufer wissen, was auf sie an Sanierungskosten zukommt. Zudem wollte sie Zuschüsse für den Erwerb von Altbauten sowie für Gebäudeabbrüche als Anreiz zum Kauf älterer Gebäude geben.