Dettum. Auf 4340 Dienststunden kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dettum im vergangenen Jahr.

Das machte Ortsbrandmeister Dirk Bremer während der Jahressitzung deutlich. Der Wehr gehörten 40 Aktive Kameraden an, 2 Mitglieder habe die Altersabteilung, 14 seien in der Ehrenabteilung und 61 Fördernde gebe es, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Dettum hat 14 Mitglieder und die Kinderfeuerwehr 9. Die Wehr rückte 2018 zu 28 Einsätzen aus. Davon waren 15 Einsätze technische Hilfeleistungen, 4 Brandeinsätze (Feldbrände), eine Alarmübung, 4 Brandsicherheitswachdienste und 4 Einsätze als first responder mit dem AED.

Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer ehrte gemeinsam mit Kreisbrandmeister Tobias Thurau Burkhard Dorr und Thomas Lesnik mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für jeweils 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Thomas Schmiedel wurde vom Kreisbrandmeister zum Löschmeister befördert. Ortsbrandmeister Dirk Bremer und sein Stellvertreter Christian Braukhoff beförderten Christian Lehmann zum Feuerwehrmann.

Ortsbrandmeister Dirk Bremer und der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Braukhoff wurden für weitere sechs Jahre von den Mitgliedern während der Versammlung wiedergewählt. Zum neuen Gerätewart wurde Christian Lehmann bestimmt. Der bisherige Gerätewart André Vernickel bekam ein Präsent als Dankeschön. Der Sicherheitsbeauftragte Matthias Köchy und die Schriftführerin Ines Bremer wurden wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer des Fördervereins der Feuerwehr wurde Ole Jahnke wiedergewählt.

Die nächsten Termine der Feuerwehr Dettum sind unter anderem die Leistungswettbewerbe am 18. Mai, die Himmelfahrtsboßeltour am 30. Mai und die Drei-Tages-Fahrt der Aktiven nach Emden, die am 31. Mai stattfinden soll.