Wolfenbüttel. Der Bebauungsplan Södeweg muss geändert werden, da der geplante Kindergarten weniger Platz benötigt als ursprünglich geplant.

Die Baugrundstücke im Baugebiet am Södeweg im Osten der Stadt sind sehr begehrt. Deshalb gab es für die meisten Bauplätze trotz hohen Quadratmeterpreisen über 200 Euro sogar mehrere Bewerber, so dass auch ein Losverfahren durchgeführt werden musste. Nun gibt es allerdings noch eine weitere Fläche, die bebaut werden kann, denn die Stadt hat ein eigenes Bauvorhaben reduziert.

Der städtische Bauausschuss musste auf seiner jüngsten Sitzung darüber beraten, ob der Bebauungsplan am Södeweg im Bereich des Samuel-Spier-Platzes verändert werden kann, um dort noch weitere Wohnhäuser errichten zu können. Die Fläche am Spier-Platz ist ursprünglich für einen größeren Kindergarten vorgesehen gewesen. Nun haben die Planungen der Stadt aber ergeben, dass der Kindergarten kleiner sein kann als zunächst in den Planungen vorgesehen. Der städtische Baudezernent Ivica Lukanic berichtete dem Ausschuss: „Die Kindertagesstätte im Neubaugebiet am Södeweg muss nicht ganz so groß werden wie ursprünglich geplant.“