Wolfenbüttel. Die Fakultät Elektrotechnik der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel und die Enertrag WindStrom GmbH haben eine Kooperation vereinbart.

Zukünftig arbeiten sie bei der Ausbildung von Studenten in den Studiengängen „Elektro- und Informationstechnik im Praxisverbund“ sowie „Wirtschaftsingenieur Elektro- und Informationstechnik im Praxisverbund“ zusammen, heißt es in der Pressemitteilung.

Seit dem Wintersemester 2018/19 können die Studenten im Praxisverbund ihre Praxisphasen bei der Enertrag WindStrom GmbH absolvieren. Voraussetzung ist ein Praktikums- oder Ausbildungsvertrag mit dem Unternehmen. Die Firma, so heißt es weiter, ist Dienstleister für das Management von EEG-Anlagen, also Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien.

Für Professor Peter Stuwe, Dekan der Fakultät Elektrotechnik an der Ostfalia Hochschule, ist das Studium im Praxisverbund ein Gewinn für alle Beteiligten: „Die Kooperationsunternehmen erhalten hochqualifizierten Ingenieurnachwuchs, unsere Studierenden eine Finanzierung für ihr Studium sowie wertvolle Berufserfahrungen“, wird er zitiert. Auch der Geschäftsführer der Firma, Dietrich Pals, betont, wie wichtig die Kooperation mit der Hochschule für das Unternehmen sei: „Hochqualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg und wir tragen gern unseren Teil dazu bei.“

Die Enertrag WindStrom GmbH ist ein Tochterunternehmen von Enertrag und der WindStrom-Unternehmensgruppe mit Standorten in Dauerthal, Berlin, Edemissen sowie Cergy/Frankreich. Mit rund 500 Mitarbeitern betreibt und überwacht das Unternehmen derzeit etwa 1400 Energieanlagen online rund um die Uhr und sorgt für einen sicheren Anlagenbetrieb, heißt es weiter.

Das Portfolio reiche von Betriebsmanagement und Consulting der Anlagenbetreiber über Inspektions- und Ingenieurleistungen bis hin zu IT Hard- und Softwarelösung für erneuerbare Energien.