Wolfenbüttel. Den Mitgliedsgemeinden im Landkreis Wolfenbüttel geht es dank der Steuereinnahmen gut. Das wirkt sich auch positiv auf das Ergebnis aus.

Mehr Plus als erwartet: In den Vorplanungen für den Haushalt 2019 hatte die Landkreisverwaltung noch mit einem Überschuss von einer halben Million Euro gerechnet. Der jüngst verabschiedete Haushalt für 2019 sieht nun ein Plus von rund 1,6 Millionen Euro vor. „Wir haben selten einen Haushalt gehabt, der genau den Planungen entsprach“, sagt der Leiter des Amtes Finanzen des Landkreises Uwe Henze im Gespräch mit unserer Zeitung. Denn berechnet wird auf der Grundlage von Werten, die den zuständigen Fachbereichen zu Beginn der Planung nicht immer konkret vorliegen. Dass die Kommune 2019 voraussichtlich mehr Geld bekommt als gedacht, hängt mit einer verspäteten Zahlung des Landes zusammen.

Henze stellt seit elf Jahren den Haushalt des Kreises Wolfenbüttel auf, seit Januar ist er Leiter des neu geschaffenen Amtes Finanzen. „Wenn es keine wesentlichen Änderungen gibt, dann schaut man auch mal in die Planungen der Vorjahre. Es gibt aber Bereiche, in denen kann man nur sorgfältig schätzen.“