Wolfenbüttel. . Noch täglich arbeitet er in seinem Büro in Wolfenbüttel am Stadtmarkt. Mitarbeiter und Kunden gratulieren.

Der Firmengründer der Reisebüro Schmidt GmbH, Josef Schmidt, feiert an diesem Donnerstag, 7. Februar, seinen 95. Geburtstag. Noch täglich arbeitet er in seinem Büro in Wolfenbüttel am Stadtmarkt, um sich um die Immobilienverwaltung des ehemaligen Betriebshofes an der Ahlumer Straße zu kümmern, berichtet das Unternehmen. Die operativen Aufgaben im Reisebüro Schmidt überlässt er inzwischen seinem Sohn und seinem Enkel.

Im Jahr 1956 eröffnete Josef Schmidt mit seiner Ehefrau Gisela das Reisebüro Schmidt an der Langen Straße 14 und bot zunächst Bus-, Bahn-, Schiffs- und Flugreisen an. Schon bald organisierte der Firmengründer eigene Busreisen und kaufte 1959 seinen ersten eigenen Bus, einen Büssing TU 7.

1964 kam der Schulbusverkehr im Landkreis Wolfenbüttel dazu. 1971 zog das Unternehmen in das ehemalige Hotel Bayerischer Hof am Stadtmarkt 17. Im Jahr 2010 bezog die Reisebüro Schmidt GmbH den Schmidt-Terminal an der Halchterschen Straße 33.

Seit einigen Jahren gehört „Fliegen ab dem Flughafen Braunschweig/Wolfsburg“ zum Unternehmen. Mittlerweile beschäftigt die Schmidt-Gruppe mehr als 150 Mitarbeiter und verfügt über eine Busflotte mit mehr als 16 Luxus-Reisebussen, 30 Linienbussen und dazu einen Oldtimerbus, heißt es in der Mitteilung weiter.

Mitarbeiter und Kunden gratulierten Josef Schmidt am Donnerstag zum Geburtstag. „Ich bin dankbar, dass meine Frau und ich das Leben miteinander genießen dürfen“, wird er zitiert. Seit 63 Jahren sind Josef und Gisela Schmidt ein eingespieltes Team.