Wolfenbüttel. Vier Millionen Euro will der Landkreis in den Neubau eines Betriebsgebäudes für den Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Wolfenbüttel investieren.

Vier Millionen Euro will der Landkreis in den Neubau eines Betriebsgebäudes für den Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Wolfenbüttel (ALW) investieren. Der Betriebsausschuss Wirtschaftsbetriebe Landkreis Wolfenbüttel wird am Mittwochnachmittag über die Baupläne beraten und eine Empfehlung für den Kreistag abgeben. Der Kreistag wird auf seiner Sitzung am 4. März über den Neubau abschließend beraten.

Das alte Verwaltungsgebäude des ALW, das sich im Eingangsbereich des Recyclinghofes in Wolfenbüttel-Linden befindet, entspricht nicht mehr modernen Anfordungen an einen Verwaltungsbau. Die Aufenthaltsräume sind ebenso wie die sanitären Anlagen unzulänglich, lautet eine Begründung des Landkreises für den geplanten Neubau, über den bereits Anfang der 90er-Jahre diskutiert wurde. Zwar habe es in den vergangenen 25 Jahren einige Sanierungsmaßnahmen in dem Gebäude gegeben, aber die Situation hat sich insgesamt weiter verschlechtert, zumal inzwischen auch die Anzahl der Mitarbeiter angewachsen ist und insbesondere auch für die weiblichen Mitarbeiter des ALW vernünftige Arbeitsbedingungen geschaffen werden müssen.