Wolfenbüttel. Die Schüler des zehnten Jahrgangs der IGS Wallstraße handelten mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro.

Fonds, Anleihen und Dividenden- für die Schüler des zehnten Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wallstraße sind das keine Fremdwörter. Die Schüler nahmen an einem Planspiel der Braunschweigischen Landessparkasse zum Thema Börse teil. Bei dem Wettbewerb hatten sie mit Hilfe einer App und einem virtuellen Kapital in Höhe von 50.000 an der fiktiven Börse gehandelt. Den ersten Platz belegten Paula Schröder und Kayla Köhler.

Doch die beiden Schülerinnen konnten ihr Startkapital in den drei Monaten während des Planspiels nicht vermehren. Allerdings hatten sie die geringsten Verluste zu verzeichnen. Für sie endete das Planspiel mit einem Kontostand von 49,899 Euro. „Es sind natürlich auch schwierige Zeiten an der Börse“, sagte Sparkassen-Filialeiter Hartmut Bender.