Wolfenbüttel. Die Kinder der St. Johannis Kindertagesstätte machen beim medienpädagogischen Taki-Projekt mit und lernen die Zeitung kennen.

Stolz hält Luca seinen selbst gemachten Presseausweis in den Händen. Darauf ist sein Foto und sein Fingerabdruck zu sehen. Albert hat einen Hut aus Zeitungspapier auf dem Kopf. Ein paar Meter weiter zeigt Charlotte, welche Tierbilder ihr besonders gut in der Zeitung gefallen. Beim Taki-Projekt in der St. Johannis Kirche beschäftigen sich 20 Kinder drei Wochen lang mit dem Thema „Zeitung.“ Bereits zum sechsten Mal macht die Kindertagesstätte beim medienpädagogischen Projekt mit.

Gemeinsam mit den Erziehern durchstöbern die Kinder die Zeitung und bearbeiten spielerisch verschiedene Aufgaben. In der St. Johannis Kirche beginnt der Tag während des Projekt mit der Zeitungsausgabe. Gemeinsam wird das „Zeitungslied“ gesungen. Dabei verteilen die Kinder im Kreis an jedes Kind eine aktuelle Ausgabe. „Die Jungs suchen oft die Fotos aus der Sportberichterstattung“, sagt Norbert Hundertmark, Erzieher in der St. Johannis Kita. An einer Wand sammelte die Kita-Gruppe Bilder zur Handball-Weltmeisterschaft. Auch der Wetterbericht interessiere die jungen Projekt-Teilnehmer, berichtet der Erzieher. „Und über das lokale Geschehen wird bei uns viel in der Gruppe gesprochen“, sagt Hundertmark. Darin sehe er auch eine besondere pädagogischen Ansatz. “Gemeinsam in die Zeitung zuschauen fördert die Kommunikation“, so der Erzieher. Vor allem bei Unfällen oder Bränden sei es von Bedeutung gemeinsam mit den Kindern darüber zu reden. Der Austausch sei wichtig, damit die Kinder die Ereignisse nicht verdrängen. „In der Kita greifen wir die aktuellen Themen wieder auf“, ergänzt Erzieherin Saskia Seeger. In den nächsten Tagen steht noch ein „Buchstaben-Tag“ und Spiele rund um das Zeitungsthema auf dem Programm. „Wir sortieren dann im Taki-Heft Buchstaben nach ihrer Größe“, sagt Seeger. Auch einen Besuch im Phaeno haben die Erzieher geplant. In der Kita versuchen die Erzieher die Zeitung umfassend zu bearbeiten. Aus den Resten des Zeitungspapiers machen sie Pappmaché und basteln daraus Obst für die Kinderküche.