Wolfenbüttel. Ziel der darstellenden Kunst ist die Kommunikation mit dem Publikum.

Der unsichtbare Draht zwischen Bühne und Parkett ist der Lebensfaden einer gelungenen künstlerischen Darbietung. Der darf nicht abreißen. Dabei müssen die Menschen nicht unbedingt da abgeholt werden, wo sie sind. Künstlerischer Anspruch fordert auch das Publikum. Das muss aber auf den Erkenntnisstand der Künstler gehoben werden, die etwas mitteilen wollen. Hier schien das Problem beheimatet, das die Aufführung des Dance On Ensembles im Lessingtheater streckenweise zu einer mühseligen Verständigungsarbeit machte.

Die Interpretationshilfen des Ensembles verloren sich meist im kryptischen Niemandsland. Nun versteht sich zeitgenössischer Tanz als Ergebnis einer Vielfalt der traditionellen Künste. Grenzüberschreitungen zwischen Musik, tänzerischem Ausdruck und Wort sind seine Mittel. Damit geht eine Komplexität der künstlerischen Aussage einher, die aber den Zugang zu ihrem Wesenskern offenhalten muss. Ist das gelungen?