Schöppenstedt. Im Schöppenstedter Rathaus sind zurzeit Bilder von Leuchttürmen an Deutschlands Küsten zu sehen.

Mit einer kleinen Vernissage wurde die Ausstellung eröffnet. „Wenn mich ein Landstrich, eine Gegend, die Natur dort und das mit ihr verbundene Lebensgefühl faszinieren, kann ich nicht mehr aufhören zu malen“, erzählt der Hobby-Künstler Joschi Heil. Leuchttürme haben ihn gepackt. Schon früher, als er noch Fußballtrainer war und mit seinen Mannschaften Gastspiele an den Küsten von Nord- und Ostsee gab.

Viele Türme hielt er auf Fotos fest oder skizzierte sie, um sie später zu malen. „Vor ein paar Jahren war ich auf Rügen, um mich auf das Rentnerleben vorzubereiten“, schmunzelt Heil. Langeweile wollte er schließlich nicht haben. „Das war vor 27 Jahren“, ergänzt seine Frau. Da habe er mit dem Malen angefangen.