Schöppenstedt. Die Samtgemeine Elm-Asse hat in diesem Jahr einiges vor der Brust. Von der Zwischenlagersuche bis zum Kita-Neubau reichen die Aufgaben.

Wir sprachen mit Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier darüber, welche Projekte sie dieses Jahr beschäftigen. „Der Neubau der Kita Hummelburg wird mein Highlight in diesem Jahr“, sagt Bollmeier. Die Bauanträge seien gestellt. „Wir warten auf die Genehmigungen, dann kann es losgehen“, sagt sie. Mitte 2020 könne hoffentlich der Umzug stattfinden.

Ebenfalls erfreulich sei, dass das ehemalige Verwaltungsgebäude der früheren Samtgemeinde Asse in Remlingen in diesem Jahr vollständig nachgenutzt werden könne. Zum einen ziehen die Sozialarbeiter der Samtgemeinde dort mit ihren Büros ein, außerdem wird die Freiwilligen-Agentur dort Büros erhalten. „Die Freiwilligen-Agentur baut dort eine Ehrenamtsdatenbank auf. Das ist für den ländlichen Bereich bundesweit ein Pilotprojekt“, erklärt Bollmeier.