Wolfenbüttel. . Ute Krause hat zum 1. Januar die Leitung des Gymnasiums Große Schule übernommen.

Nach sechs Jahren Auslandsdienst an der Deutschen Höheren Privatschule in Windhoek/Namibia ist sie zurück nach Niedersachsen gekommen. „Ich bin froh und dankbar für diese neue Aufgabe. Es ist eine neue Herausforderung für mich und mit einer großen Verantwortung verbunden“, wird Krause in einer Pressemitteilung zitiert.

Sie sei seit fast 30 Jahren im Schuldienst: Nach ihrem Referendariat in den Fächern Mathematik und Chemie in Braunschweig hat sie erste Unterrichtserfahrungen in Kassel gesammelt und war danach acht Jahre an einer Deutschen Auslandsschule in Spanien. Nach ihrer Rückkehr habe sie in Braunschweig den Standort Leo-Burg des Gymnasiums Kleine Burg geleitet. Danach sei es dann nach Namibia gegangen. In dieser Zeit habe sie auch Erfahrungen im bilingualen Unterricht gesammelt, die sie nun für ihre neuen Aufgaben an der Großen Schule nutzen wolle.

Krause: „Die Große Schule ist eine äußerst erfolgreiche Schule mit langer humanistischer Bildungstradition, die weiterhin gepflegt werden soll, die sich jedoch den gesellschaftlichen Veränderungen nicht verschließt. Im Laufe der nächsten Monate wird sich zeigen, wo behutsame Anpassungen wie beispielsweise die konsequente Weiterentwicklung im digitalen Bereich sinnvoll und zeitgemäß sind.“

Die zuständige Dezernentin Dorothee Kirsch habe der neuen Schulleiterin viel Erfolg gewünscht und dem bisherigen kommissarischen Schulleiter, Michael Habenbacher, gedankt, die Schule in der Übergangsphase „unaufgeregt und geräuschlos“ geleitet zu haben.

Offiziell eingeführt werden soll Ute Krause am 21. Februar in einer Feierstunde.