Wolfenbüttel. Vorstandsmitglied Christopher Ratsch spricht beim Jahresempfang der MIT in Wolfenbüttel über Digitalisierung.

Digitalisierung – bei Jägermeister und in der weiten Welt. Darüber sprach Christopher Ratsch, Mitglied des Vorstands der Mast Jägermeister SE, während des MIT-Jahresempfangs am Freitagabend. Holger Bormann, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, kündigte ihn als Stargast des Empfangs an. Das Publikum konnte sich schon mal anschnallen, denn was nun folgte, war eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit in das neue digitale Zeitalter.

„Unter Digitalisierung verstehe ich einen fundamentalen Wandel“, sagte Ratsch und fing an, das zu erklären. Er nannte drei Beispiele: das US-amerikanische Dienstleistungsunternehmen „Uber“, das in vielen Städten der Welt Online-Vermittlungsdienste zur Personenbeförderung anbietet. „Airbnb“, ein in Silicon-Valley gegründeter Community-Marktplatz, auf dem Unterkünfte gebucht und vermietet werden. Und „Spotify“, ein Musik-, Hörbuch- und Videostreaming-Dienst.