Wolfenbüttel. Im Rahmen des Projekts Auno Domo entstehen auch Mitfahrsysteme. Bis Ende 2019 sollen weitere Ideen realisiert werden.

Neue Mobilitätskonzepte entstehen im Kreis Wolfenbüttel. Beim Projekt Auno Domo (Autonome Dorfmobilität) geht es darum, auf dem Land zu leben und mobil zu bleiben ­-- egal ob man ein eigenes Auto besitzt oder nicht. Einwohner aus 15 Orten in drei Dorfregionen haben sich organisiert, um neue Mitfahrsysteme zu schaffen. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und unter der Regie des Braunschweiger Unternehmens Merkwatt.

In den Dörfern gebe es Menschen, die mit den derzeitigen Möglichkeiten mobil zu sein nicht zufrieden seien, erklärt Geschäftsführer Michael Fuder. Merkwatt organisiere für sie eine Plattform, um neue, eigene Ideen zu entwickeln. Künftig werde es verschiedene Transportmöglichkeiten geben. Sie sollten so gut wie möglich miteinander verknüpft sein. Auto, Bus, Bahn und Fahrrad: Und das Internet spiele eine wichtige Rolle bei der Vernetzung der einzelnen Bausteine.