Wolfenbüttel. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das Altstadtfest. Zuvor rocken die Menschen bei Stars@NDR2 mit Max Giesinger.

Im Jahr des 900-jährigen Stadtjubiläums kamen die Wolfenbütteler aus dem Feiern teilweise gar nicht mehr raus. Der Festkalender war prall gefüllt. Viele der jährlich stattfindenen Veranstaltungen standen unter dem Motto „900 Jahre Wolfenbüttel“, aber beispielsweise auch ein neues Groß-Event wurde aus der Taufe gehoben: das Stadtgrabenfest. Um das innerstädtische Gewässer fand ein zweitägiges Kleinkunstfestival statt, das viele Bürger begeisterte. Zur Stadtgeschichte wurde eine Lasershow präsentiert. Doch der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war eindeutig das dreitägige Altstadtfest.

Zuvor rockten Anfang August 20.000 Besucher bei 33 Grad Hitze beim NDR-2-Festival. Headliner der Veranstaltung war Max Giesinger. Insgesamt sechs Live-Acts waren mit dabei: Vincent Malin, Philipp Dittberner, Lions Head, Lotte und Alexander Knappe rockten ebenfalls die Bühne.