Schladen. . Die Volksbank Nordharz eG unterstützt die neue Kinderfeuerwehr in Schladen mit einem Betrag in Höhe von 1000 Euro für Latzhosen und Blousons.

Zusätzlich zur Funktion soll die Kleidung auch das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe stärken, heißt es in der Pressemitteilung.

Zum Start der Löschlöwen waren 14 Kinder angemeldet. Mittlerweile seien es 17 Teilnehmer. Der Dienst finde jeden zweiten Mittwoch von 17.15 bis 18.45 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Betreut wird die Gruppe von Kinderfeuerwehrwartin Franziska Lenders und sechs weiteren Betreuern. Momentan seien noch drei Plätze frei für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, so heißt es weiter, sei heute ein Garant, um Nachwuchskräfte im ehrenamtlichen Bereich für bürgerliches Engagement zu gewinnen. Mit der Spende aus Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft unterstütze die Volksbank gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region.