Wolfenbüttel. . Nachdem die Resonanz 2012 eher dürftig war, ist die Gruppe Wolfenbüttel mittlerweile beliebt. 10 278 Follower werden laut Administratoren gezählt.

Vor sechs Jahren kamen Wolfenbütteler auf die Idee, eine Wolfenbütteler Facebook-Gruppe ins Leben zu rufen. „Nach anfänglich schleppender Resonanz, hat es mit der Zeit richtig gekracht“, blickt einer der Administratoren, Holger Johannessen, zurück. Inzwischen freuen sich die Macher aktuell über 10 278 Mitglieder (Follower). Die Gewinner eines Fotowettbewerbes trafen sich am Sonntag in der Bowling-Base an der Bahnhofstraße, um die Sieger zu küren. Es gab sieben flotte Preise, darunter zwei leckere Stollen, ein Billard-Gutschein in der Bowling Base, ein Tattoo-Gutschein, ein großes gerahmtes Bild vom Wolfenbütteler Kornmarkt, ein T-Shirt, Kino-Gutscheine. Gesucht waren im Vorfeld Motive aus dem Landkreis Wolfenbüttel unter dem Motto „Weihnachtslichter im Landkreis Wolfenbüttel“. Die einhellige Meinung: „Das war spitze und hat Spaß gemacht.“ Teilgenommen an der Fotoaktion hatten 40 Mitgliedern, die das „Licht des Landkreises“ mit ihrer Kamera eingefangen haben.

Zurück zu Facebook-Gruppe, die sich am 9. Februar 2012 gründete und in knapp zwei Monaten ihren siebten Geburtstag feiert. „Als Ziel haben wir uns auf die Fahne geschrieben, den Informationsfluss in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel zu beschleunigen“, sagt Johannessen. Und zwar über alles, was es nur gibt. Dazu zählen Veranstaltungstipps, was passiert wo, Fundsachenaktionen und vieles mehr. „Gerade in der Weihnachtszeit kursieren oft Fragen wie: Wo gibt es noch Weihnachtsbäume? oder Wann hat welcher Bäcker noch geöffnet?“, beschreibt der Administrator die Facebook-Anfragen der zahlreichen Mitglieder und freut sich über die Vielfalt der Webseite.