Groß Denkte. Dem Schäfer Martin Dohlenburg aus Groß Denkte gehört die älteste Leineschafherde Deutschlands. Und die größte Herde im Landkreis Wolfenbüttel.

Schafe stinken und sind laut. Mit solchen Vorurteilen wird Schäfer Martin Dohlenburg häufig konfrontiert. „Viele Menschen, die heute auf dem Land leben, arbeiten in der Stadt. Sie haben den Kontakt zur Landwirtschaft verloren“, sagt der 60-Jährige. Dohlenburg selbst arbeitet in Braunschweig. Seit 40 Jahren ist er beim Julius-Kühn-Institut als landwirtschaftlich-technischer Assistent angestellt. Doch den Kontakt zum Landleben hat er nicht einen Tag verloren. Bevor der Groß Denkter früh zur Arbeit fährt, geht es zuerst auf die Weide oder in den Stall. Um vier Uhr startet sein Arbeitstag, um 20 Uhr ist er meist zu Ende. Denn Dohlenburg ist Schäfer. Im Nebenberuf. Seit 1983 züchtet er das Leineschaf, eine vom Aussterben bedrohte Haustierrasse. Seine 150-köpfige Herde ist die älteste Leineschafherde Deutschlands. Und die größte Schafherde im Landkreis Wolfenbüttel.